Unsere Paso Peruano´s

Der Paso Peruano ist ein Gangpferd der besonderen Art. Durch sein deutlich ibirisches Gepräge ist er nicht nur ein echter Hingucker sondern vereint in dieser schönen Hülle eine Fülle an Gegensätzen zu einer Mischung die sich wirklich sehen lassen kann. Als Naturtölter ist es dem Paso Peruano möglich ohne technische Hilfmittel in diese äußerst bequeme und erschütterungsfreie Gangart Paso Llano (Tölt) geritten zu werden. Die Pasos werden gemeinhin als „Ein-Mann-Pferde“ bezeichnet. Hast du das Vertrauen eines solchen Geschöpfes erstmal erlangt geht es für dich durchs Feuer. Man kann einen Paso nicht besitzen, man kann ihn nur zum Freund haben. Diese Tiere haben etwas ganz Besonderes an sich, was es zu einem Erlebnis macht sie hautnah zu erleben.

Aleman Arriba Molla Salida Chiquilla
Aleman Arriba Molla Salida Chiquilla
Unsere Paso Fino´s

Der Paso Fino ist eine südamerikanische Gangpferde-Rasse mit besonderem Charme. Übersetzt bedeutet Paso Fino „feiner Gang“ und oftmals werden diese wundervollen Tiere als die „Cadillacs unter den Gangpferden“ betitelt. Ebenso wie in dem Paso Peruano vereinigen sich im Paso Fino verschiedene Gegensätze zu einer Harmonischen Mischung. Nicht nur der bequeme Tölt auch seine enorme Trittsicherheit, seine Wendigkeit und seine Menschenbezogenheit zeichnen den Paso Fino aus. Diese Kombination wird in Südamerika als „Brío“ bezeichnet. Als Naturtölter ist es Möglich den Paso Fino ohne jegliche Hilfsmittel in diesen bequemen Gang zu reiten. Diese Besonderheit wurde Genetisch Fixiert.
Wer auf Wolken schwebend die Landschaft genießen will, ist mit einem Paso Fino genauso glücklich wie ein ambitionierter Wanderreiter.

Luna
Luna
Unsere Normalos

Wir von der SMC-Ranch arbeiten Hand und Hand mit dem Verein „Pferde in Not“ zusammen. So kommt es, dass ab und zu ein armes Geschöpf bei uns Zuflucht findet, sich erholt, wieder neuem Lebensmut entdeckt und mit viel Liebe, Verständnis und Zeit wieder zu einem Pferd werden darf. Doch nicht für alle ist die SMC-Ranch nur ein Erholungsurlaub. Für manche wird es ein dauerhaftes Zuhause. So auch für unsere „Normalos“.

Charly
Charly
Unsere PonyGang

Auf unserer Anlage findet jeder seinen Platz. So auch die kleinsten. Bei unserer PonyGang handelt es sich um Mini-Shetty, Shetty und Welsh A. Diese kleine bunte Truppe ist trotz unterschiedlichen Alters ein geballte Mischung aus Knuddelfaktor, herzzerreißendem Unschuldsblick und Flausen im Kopf. Unsere drei Ganoven muss man einfach Live Erleben.

Rosi Fee
Rosi Fee